STEUERMANNs

Neu im Netz

BREMEN. Pünktlich zur Markteinführung auf der GastroInvent 2018 in Bremen präsentieren sich STEUERMANNs Bierspezialitäten auch auf Facebook. Die neue Marke hofft auf viele Likes, mit denen sich Facebook-User zum Fan der handwerklichbegrauten Bierspezialitäten machen und so immer auf dem Laufenden bleiben.

"Facebook ist neben unserer Homepage einer unserer wichtigsten Kommunikationskanäle", begründet Henning Harlos den frühen Start im sozialen Netz - parallel zu Markteinführung. "Wir brauchen das Feedback unserer Kunden, um deren individuellen Geschmack künftig mit immer neuen Brauprodukten bedienen zu können." Gleichzeitig hoffen die Macher der Marke STEUERMANNs auch auf positive Rückmeldungen, die ihre Entscheidung für die neuen Bierspezialitäten bestätigen.

Das es dabei auch zu Kommentaren kommen wird, die man nicht gerne lesen möchte, liegt nun einmal in der Natur der sozialen Netzwerke. "Das wird uns aber nicht davon abhalten, die Nähe zu unseren Kunden zu suchen", erklären Henning Harlos und sein Marketingverantwortlicher Werner Hankel. "Steuermanns Bierspezialitäten zeichnen sich durch ihren eigenen und unverwechselbaren Charakter aus", umreißt der Marketingfachmann die Aktivitäten der Marke auf Facebook, "daher ist es völlig normal, dass wir nicht den Geschmack aller Menschen treffen können. Für die bietet der Biermarkt viele Alternativen. Wir hoffen aber sehr auf sachliche Kritik, denn die Marke Steuermanns wird sich künftig zusammen mit Ihren Kundinnen und Kunden entwickeln ... das kann sie umso besser, je mehr wir von den Menschen, für die unsere Biere gebraut worden lernen."

Die in den letzten Jahren kontinuierlich veränderte Alterstruktur der Facebook-Nutzer kommt den Markenmachern dabei sehr entgegen. "Während junge und sehr junge Nutzer vor den Freundschaftsanfragen iher Onkel und Tanten mehr und mehr auf WhatsApp oder Instagram ausweichen, ist der Altersdurchschnitt der Facebook nutzer deutlich gestiegen", weiß Werner Hankel.  Dennoch ist STEUERMANNs Facebook-Auftritt nur für jene User erreichbar, die bereits älter als 17 Jahre sind. "Damit wollen wir unserer Verantwortung als Vermarkter alkoholischer Getränke gerecht werden", erklärt Henning Harlos diese Einschränkung und verweist auf das Jugendschutzgesetzt, demzufolge der Konsum alkoholischer Getränke wie Bier erst ab 16 Jahren gestattet ist.

www.facebook.com/steuermanns

WESTHEIM. bei Ihrer Brauerei Westheim. Entdecken Sie handwerklich gebraute und einzigartig regionaltypische Bierspezialitäten und erfahren Sie mehr über die über 150 Jahre alte Familienbrauerei und die Menschen hinter der Marke "Westheimer".

IHRE

FLASCHENPOST

BIER HARLOS

Getränke. Dienst. Leistung

Weißenstein 14

27574 Bremerhaven

Telefon 0471 93230-0

 

ahoi@steuermanns.de

Datenschutzerklärung